Händler

Mäggie die Bernsteinfrau mit den Schachteln und Stoffen

Ich bin in einem Slawenland an der Weichsel geboren. Deshalb bringe ich euch das Besondere aus meiner Gegend mit.

Die Sachen haben mich schon in meiner Kindheit begleitet und heute suche ich sie selber auf Reisen aus,

damit sich das Volk an den Sachen erfreut.

 

Meine Bernsteine, das Gold des Meeres oder die "Tränen der Götter", kommen alle aus dem Baltikum.Schon die Römer, Kelten und Wikinger wussten sie wertzuschätzen.

 

Die Holzschachteln werden in den Karpaten geschnitzt oder mit Intarsien und gebrannten Motiven verziert.

In den ukrainischen Westkarpaten werden die Holzlöffel gemacht sowie Bretter und Figuren für Schach, dem Spiel der Könige, handgeschnitzt oder aus dem warmen Holz gedrechselt.

 

Glocken aus Ton, in Baltischen Ländern handgeformt und gebrannt, sollten nach alten Glauben die bösen Geister von der Behausung fern halten und das Glück bringen.

 

Sowie eine Menge Stoffe für Gewandungen, deren Qualität spür- und sichbar ist: Edler Baumwollsamt, feines und grobes Leinen und Wolle, feine für den Sommer und dickere für die kalten Tage.

 

Kontakt:

Facebook

Bernsteinfrau@gmx.de