Handwerk

Filz und Seide

Filzen- ein Handwerk- der Sage nach älter als das Spinnen und Weben - hat mich in seinen Bann gezogen.

Die unbegrenzten Möglichkeiten aus Wollfasern Flächen, Formen und Figuren auf immer wieder neue Art und in anderer Form entstehen zu lassen, inspirieren mich genauso wie die Betrachtung der historischen Vorbilder die im Laufe der Jahrhunderte aus diesem Material entstanden sind.

 

Beginnend mit der Rohwolle, dem Kardieren, dem Auslegen hin zur angestrebten Form , dem Filzen und später dem Walken zeige ich die Filztechnik auf den historischen Märkten und biete Kindern und anderen interessierten Besuchern die Möglichkeit, in ein altes Handwerk hineinzusehen und es unter Anleitung an einem kleinen Filzprodukt auszuprobieren.

 

 

Kontakt:

www.filzundseide.de

filzundseide@gmx.de