Veranstalter

Zeitstrasse Basel - Living History

Zeitstrasse Basel - Geschichte erleben

Um unsere Gegenwart zu verstehen, müssen wir unsere Vergangenheit kennen.

Geschichte muss dabei nicht immer hinter Glas verschlossen oder zwischen zwei Buchdeckel versteckt sein.

 

Geschichte kann auch erlebbar sein. Geleitet von dieser Idee ist unsere Veranstaltung entstanden. Auf dem Bruderholz soll Geschichte zu neuem Leben erweckt werden.

 

Die Zeitspanne reicht dabei von den Römern, bis zum Ende des 17 Jahrhundert.

 

Rund zehn Gruppen zeigen erlebbare Geschichte. Die Gruppen sehen sich als Teil der weltweiten Bewegung, "Living History".

Diese Bewegung versucht, so realistisch und authentisch wie möglich, die Darstellung historischer Lebenswelten darzustellen.

 

Nach dem grossen Erfolg im Jahr 2011 und vielen positiven Feedbacks hat sich der Verein entschlossen, die Zeitstrasse Basel fortzusetzen.

Zwar gibt es verschiedene Anlässe, die sich einer Epoche verschrieben haben, doch ein Anlass, welcher über 2000 Jahre Geschichte abdeckt,

ist für die Schweiz auch weiterhin ein Novum.

Die Zeitstrasse Basel füllt diese Lücke und zeigt 2000 Jahre Basler und Nordwestschweizer Geschichte.

 

Kontakt:

www.zeitstrasse.ch