Der Sagenwanderer

Alte Geschichten – Neu erzählt

 

«Wer die Sagen einer Landschaft kennt, durchwandert ein beseeltes Land. Sein Gemüt wird zur Schatzkammer und er vernimmt den Herzschlag der Heimat.»

 

Georg Thürer, Sagenforscher aus Glarus

 

 

 

 

Wenn wir der Kunde aus sagenhaften Tagen lauschen, beginnt unwillkürlich der Wind in den hohen Tannen zu brausen und berichtet vom grimmigen Reiter Türst und der Wilden Jagd. In geheimnisvollem Flüsterton hören wir von der Hilfsbereitschaft der Zwerge unter dem Berg. Vom kühnen Witz schlauer Bauernburschen und vom tolldreisten Aberwitz hochmütiger Sennen. Von suchenden Rittern und frevelnden Jägern. Da ist die Rede von verborgenen Schätzen, die sich nur zu bestimmten Zeiten im Jahreslauf offenbaren und von schlummernden Mächten, deren Zorn man tunlichst nicht herausfordern sollte. Die überlieferten Sagengeschichten erzählen vom archaischen Bund zwischen Mensch und Natur. Und wie er durch Habgier und mangelnde Demut letztlich zerbrochen wurde.

 

Andreas Sommer entführt sein Publikum seit vielen Jahren als Sagenwanderer in die magische Welt der heimischen Märchen, Mythen & Sagen. Sein Anliegen ist es, die heimische Erzähltradition wieder aktiv zu pflegen und das immaterielle Kulturerbe unserer überlieferten Märchen & Sagen vor dem Vergessen zu bewahren. Aus dem tiefen Brunnen der Volksseele hebt er die Schätze alpenländischer Überlieferung in das Bewusstsein des modernen Publikums empor. In „chüschtigem Bärndütsch“ oder auf Hochdeutsch lässt er die Zuhörenden unwillkürlich in die imaginären Welten ihrer eigenen Bilder eintauchen und sie den Alltag für einen Moment vergessen.

 

Zusammen mit dem historischen Musiktrio Schellmerÿ bildet der Sagenwanderer die Formation Jensyts, welche mit Wort und Klang Tore aufstösst in ein verwunschenes Reich von rabenschwarzen Sagen aus längst verblich’nen Tagen.

 

Kontakt:
Andreas Sommer
+41 79 241 68 70

www.animahelvetia.ch

www.schellmery.ch

info@animahelvetia.ch