Alvitur Balti

 

Wir sind ein Mittelalterverein, der sich mit dem Leben der Nordstämme auseinandersetzt.
Zeitlich siedeln wir uns im 7-10 Jh nach Christus an. Authentizität ist ein hoch gehaltenes Gut für uns. Um unsere Gewandungen, unsere Schmuckstücke oder unsere Alltagsgegenstände möglichst authentisch zu halten, stützen wir uns auf Funde aus dieser Epoche. Da wo sich keine Funde finden lassen oder die Sachlage eher vage ist, lassen wir unsere eigene Fantasie hineinfliessen. Getreu dem Motto "Living History" ist unser oberstes Ziel diese Zeit mit all ihren Facetten neu aufleben zu lassen.

 

 

 

Wir orientieren uns aber nicht nur am damaligen Erscheinungsbild, sondern beleuchten auch andere Aspekte wie die Hierarchie von damals oder die verschiedenen Handwerke. Diese zeigen wir auch gerne auf Märkten. So zählen beispielsweise Balken behauen, Schnitzen, Schmuckstücke herstellen, verschiedene Webtechniken oder die Kochkunst zu unserem Repertoire.

 

Alles in allem sind wir eine Gemeinschaft, die nach damaligem Vorbild lebt und liebt.

 

Ausserhalb des Lagerlebens trifft sich unser Verein oft und gerne in unserem Vereinskeller dem Odins Gate, in Rheinfelden.
Weitere Informationen zu unserem Keller und wo wir lagern, findet ihr auf unserer Homepage.
Dort begrüssen wir dich auch gerne zu einem Pläuschchen, einem guten Schluck Met oder einem Bier.

 

Kontakt:

https://alviturbalti.ch