Sonnwendlig 1480

 

Sonnwendlig 1480 ist eine Gruppe zur Darstellung des Lebens im späten 15. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Reisläuferei. 

 

Wir sind fasziniert von dieser Zeit der Umbrüche, von Mode, Kampfkunst, aber auch den vermeintlich banalen Aspekten des Lebens wie der Küche. Wir widmen uns der Vermittlung dieses geschichtlichen Wissens, indem wir versuchen das Leben in einem spätmittelalterlichen Heer so genau wie möglich wiederzugeben.

 

 

 

Dazu stellen wir möglichst viele Gegenstände, sowie die meisten Kleider selbst her. Wir kochen über offenem Feuer authentische Gerichte und lassen uns dabei gerne über die Schulter schauen. Dabei entwickeln wir uns laufend weiter und und lernen Neues.

 

Dank unserem Sportverein Sonnwendlig MCA (www.sonnwendlig-mca.ch) sind wir geschult in spätmittelalterlicher Fechtkunst und zeigen auf Wunsch gerne klassische und überraschende Techniken. Ausserdem bieten wir vor Ort Workshops an und bieten ein ansprechendes Display verschiedener Waffen und Rüstungsteile.

 

Unsere Gruppe besteht in dieser Form seit 2016, die meisten unserer Mitglieder aus der ganzen Deutschschweiz sind seit bald 15 Jahren in der Mittelalterszene aktiv.

  

 

Kontakt:

rolf1887@hotmail.com