Gruppen & Vereine

Die Faroldinger Alamannen

"Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Geschichte und möglichen Lebensweise der Alamannen.

 

Die Alamannen bilden zusammen mit den keltischen Helvetiern und Römern die  Vorfahren der heutigen einheimischen Bevölkerung der Deutschschweiz. Auf ihren prägenden Einfluss ist es zurück zu führen, dass heute vom Rhein bis zu den Alpen Deutsch gesprochen wird. Viele unserer traditionellen Feste und Bräuche

enthalten nach wie vor Elemente unserer alamannischen Ahnen. 

 

In Tracht und Schmuck orientieren wir uns an Grabfunden vom 3. bis ins 7. Jahrhundert n.u.Z. und versuchen, Tradition und Lebensweise der Alamannen zu verstehen und zu leben. Unsere Tracht-Rekonstruktionen sind  vorwiegend Grabfunden aus der Schweiz nachempfunden.

Doch historische Authentizität drückt sich für uns nicht nur in Gewand und Schmuck aus, sondern

vielmehr in der Art und Weise, traditionelle Werte zu leben und in unsere moderne Gesellschaft zu integrieren."

 

Kontakt:

www.faroldinger.ch

faroldinger@gmail.com