Wissen

Begriffe aus dem Mittelalter

Hier findest Du Erklärungen zu Begriffen aus dem Mittelalter.

H

Heerbann

Aufforderung eines Herrschers an seine Gefolgsleute, mit ihm in den Krieg zu ziehen und Truppen zu stellen.

K

Komturei

Die kleinste selbständige Verwaltungseinheit eines geistlichen Ritterordens


Kontor

Handelsniederlassung einer Firma

L

Lehen

Die Vergabe von Lehen (meist in Form eines Stückes Land) war eine zentrale Herrschaftspraxis des Mittelalters. Ein Lehen erhielt ein freier Mann, wenn er sich in den Dienst eines Herrn begab. Er verpflichtete sich in diesem Zuge, Abgaben zu leisten und dem Herrn mit Rat und Hilfe treu und gehorsam zur Seite zu stehen. Der Lehnsherr gab dem Lehnsmann (Vasall) eine Lebensgrundlage und gewährte ihm Schutz.

 

Leibeigene

Leibeigene waren Knechte und Mägde auf einem  Herrenhof

P

Patrizier

Die städtische Oberschicht

T

Turnier

Ritterliches Kampfspiel, in dem die Teilnehmer die vollkommene Beherrschung von Pferd und Waffe übten oder zeigten.